Der Ebola-Antigen-Schnelltest ist ein schneller, serologischer Lateral-Flow-Chromatographie-Immunoassay zum qualitativen Nachweis von Antigenen
von Ebola-Viren in menschlichen Vollblut-, Serum- oder Plasmaproben als Hilfsmittel bei der Diagnose einer Ebola-Virus-Infektion.
ZUSAMMENFASSUNG
Das Ebola-Virus verursacht eine akute, schwere Erkrankung, die unbehandelt oft tödlich endet. Die Ebola-Virus-Krankheit (EVD) trat erstmals 1976 im Jahr 2 auf
gleichzeitige Ausbrüche, einer in Nzara, Sudan, und der andere in Yambuku, Demokratische Republik Kongo. Letzteres geschah in a
Dorf in der Nähe des Ebola-Flusses, nach dem die Krankheit benannt ist.
Elektronenmikroskopische Aufnahmen von Mitgliedern der Gattung Ebolavirus zeigen, dass sie die charakteristische fadenförmige Struktur eines Filovirus aufweisen. EBOV
VP30 ist etwa 288 Aminosäuren lang. Die Virionen haben im Allgemeinen eine röhrenförmige Form, variieren jedoch in ihrer Gesamtform und können wie folgt aussehen
klassischer Hirtenstab oder Ösenbolzen, als U oder 6, oder gewunden, kreisförmig oder verzweigt; Labortechniken wie Zentrifugation können möglich sein
der Ursprung einiger dieser Formationen sein. Virionen haben im Allgemeinen einen Durchmesser von 80 nm mit einer Lipiddoppelschicht, die das Glykoprotein verankert
Projiziert 7 bis 10 nm lange Spitzen aus seiner Oberfläche. Sie sind unterschiedlich lang, typischerweise etwa 800 nm, können aber auch bis zu 1000 nm lang sein.
Im Zentrum des Virions befindet sich eine Struktur namens Nukleokapsid, die aus der helikal gewundenen viralen genomischen RNA im Komplex mit gebildet wird
die Proteine NP, VP35, VP30 und L. Es hat einen Durchmesser von 80 nm und enthält einen zentralen Kanal von 20–30 nm Durchmesser. Viral
Auf der äußeren Virushülle des abgeleiteten Virions befinden sich kodierte Glykoprotein (GP)-Spikes mit einer Länge von 10 nm und einem Abstand von 10 nm
aus der Wirtszellmembran. Zwischen Hülle und Nukleokapsid, im sogenannten Matrixraum, befinden sich die viralen Proteine VP40 und VP24
gelegen.
Die Virusfamilie Filoviridae umfasst drei Gattungen: Cuevavirus, Marburgvirus und Ebolavirus. Es wurden 5 Arten identifiziert:
Zaire, Bundibugyo, Sudan, Reston und Taï Forest. Die ersten drei, Bundibugyo-Ebolavirus, Zaire-Ebolavirus und Sudan-Ebolavirus, haben
wurde mit großen Ausbrüchen in Afrika in Verbindung gebracht. Das Virus, das 2014 den Ausbruch in Westafrika verursachte, gehört zur Zaire-Art.
Ebola breitet sich dann durch Übertragung von Mensch zu Mensch durch direkten Kontakt (durch verletzte Haut oder Schleimhäute) mit dem Virus aus
Blut, Sekrete, Organe oder andere Körperflüssigkeiten infizierter Personen sowie mit Oberflächen und Materialien (z. B. Bettwäsche, Kleidung)
mit diesen Flüssigkeiten verunreinigt.
Die Inkubationszeit, also die Zeitspanne von der Ansteckung mit dem Virus bis zum Auftreten der Symptome, beträgt 2 bis 21 Tage. Menschen sind es nicht
ansteckend, bis sie Symptome entwickeln. Erste Symptome sind plötzlich einsetzendes Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen.
Es folgen Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Symptome einer eingeschränkten Nieren- und Leberfunktion und in einigen Fällen sowohl innere als auch innere Symptome
Äußere Blutungen (z. B. Zahnfleischbluten, Blut im Stuhl). Zu den Laborbefunden gehört eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen
und erhöhte Leberenzyme.
Es kann schwierig sein, EVD von anderen Infektionskrankheiten wie Malaria, Typhus und Meningitis zu unterscheiden. Bestätigung dafür
Symptome, die durch eine Ebola-Virus-Infektion verursacht werden, werden anhand der folgenden Untersuchungen ermittelt:
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Antikörper-Capture-Enzym-Immunoassay (ELISA)
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Antigen-Capture-Nachweistests
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Serumneutralisationstest
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Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR).
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Elektronenmikroskopie
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Virusisolierung durch Zellkultur.
Proben von Patienten stellen ein extremes Biogefährdungsrisiko dar; Labortests an nicht inaktivierten Proben sollten gemäß durchgeführt werden
maximale biologische Eindämmungsbedingungen.
Der Ebola-Antigen-Schnelltest ist ein einfacher, visueller qualitativer Test, der Ebola-Virus-Antigene in menschlichem Vollblut, Serum oder Blut nachweist
Plasmaproben. Dieser Test basiert auf Immunchromatographie und kann nach 15–20 Minuten ein Ergebnis liefern.
TESTPRINZIP
Der Ebola-Antigen-Schnelltest ist ein qualitativer membranbasierter Immunoassay zum Nachweis von Antigenen von Ebola-Viren in
menschliche Vollblut-, Serum- oder Plasmaproben. Nachdem die Probe in die Probenvertiefung (S) auf dem Probenpad gegeben wurde, bewegt sich diese
durch das Konjugatpad und mobilisiert Gold-Anti-Ebola-Konjugat, das auf das Konjugatpad aufgetragen ist. Die Mischung bewegt sich entlang der
Durch Kapillarwirkung dringt die Membran in die Membran ein und reagiert mit dem Anti-Ebola-Antikörper, der auf der Testlinienregion (T) aufgetragen ist. Wenn die Probe enthält
Ebola-Virus-Antigen, eine farbige Linie erscheint im Testlinienbereich (T), was auf ein positives Ergebnis hinweist. Wenn die Probe nicht enthält
Wenn Sie ein Ebola-Virus-Antigen verwenden, erscheint in diesem Bereich keine farbige Linie, was auf ein negatives Ergebnis hinweist. Eine interne Qualitätskontrolle ist im Lieferumfang enthalten
Test in Form einer farbigen Linie, die im Kontrolllinienbereich (C) erscheint und anzeigt, dass der Test funktionsfähig, ordnungsgemäß und ausreichend ist
Es wurde ein Probenvolumen aufgetragen, um die Migration durch die Test- und Kontrolllinie zu ermöglichen, unabhängig davon, ob eine Testlinie vorhanden ist oder nicht
nicht. Wenn die Kontrolllinie (C) nicht innerhalb der Testzeit erscheint, ist das Testergebnis ungültig und der Test sollte mit einem neuen Test wiederholt werden
Gerät.
MITGELIEFERTE MATERIALIEN
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25 x Testgeräte einzeln in Folie verpackt mit Trockenmittel
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2 x Probenverdünnungsmittel (6 ml)
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25 x Tropfer (30 µL)
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1 x Packungsbeilage